Mantova -Der historischen Macht und Einfluss unter der Gonzaga machte ihn zu einem der wichtigsten künstlerischen, Kultur-, und vor allem musikalisch-Hubs in Norditalien und dem Land als Ganzes. Mantua ist bekannt für seine bedeutende Rolle in der Geschichte der Oper bemerkt, und die Stadt ist bekannt für seine architektonischen Schätze und Artefakte bekannt, eleganten Palästen, und mittelalterlichen und Renaissance-Stadtbild. Es ist die nächste Stadt zum Geburtsort des römischen Schriftsteller Vergil. Es ist auch die Stadt, in die Romeo in William Shakespeares Drama Romeo und Julia verbannt wurde. Mantua ist auf drei Seiten von künstlichen Seen im 12. Jahrhundert geschaffen umgeben. Diese erhalten die Wasser des Flusses Mincio, ein Nebenfluss des Po, die vom See steigt Garda. Die drei Seen heißen Lago Superiore, Lake Middle, und Lago Inferiore (“Obere”, “Mitte”, und “Lower Lake”). Ein vierter See, See Pajolo, die nach Fertigstellung eine defensive Wasser-Ring der Stadt, bis zum Ende des 18. Jahrhunderts getrocknet.
GESCHICHTE
Eine Siedlung existierte bereits um 2000 V. Chr. an den Ufern des Mincio, auf einer Art Insel, die natürlichen Schutz zur Verfügung gestellt. Im 6. Jahrhundert v. Chr. war es einem etruskischen Dorf,, in etruskischen Tradition, wurde von Oknos neu gegründet. Der Name leitet sich von der etruskischen Gott Mantus, von Hades. Nachdem er von der Cenomanen erobert, ein keltischer Stamm, wurde die Stadt zwischen dem ersten und zweiten punischen Kriege von den Römern erobert, wer seinen Namen zugeschrieben Manto, eine Tochter des Tiresias. Das neue Territorium wurde von Veteranen des Augustus besiedelt. Mantua berühmtesten antiken Bürger ist der Dichter Publius Vergilius Maro, Virgil (Mantua mir Genuit), wer in der Nähe der Stadt geboren 70 B.C. auf dem Dorf nun als Virgilio bekannt. Nach dem Untergang des Römischen Reiches, Mantua wurde wiederum von den Byzantinern erobert, Langobarden und Franken. Im 11. Jahrhundert wurde es zum Besitz des Bonifatius von Canossa, Marquis von Toscana. Der letzte Herrscher der Familie war die countessMatilda von Canossa (d. 1115), wer, der Legende nach, befahl den Bau des kostbaren Rotonda di San Lorenzo (1082). Nach dem Tod von Mathilde von Canossa, Mantua wurde eine freie Gemeinde, und energisch verteidigte sich aus dem Heiligen Römischen Reich im 12. und 13. Jahrhundert. In 1198 Alberto Pitentino verändert den Verlauf des Mincio, schaffen, was Mantuaner nennen “Die vier Seen” um der Stadt einen natürlichen Schutz verstärken. Zwischen 1215 und 1216 war die Stadt unter dem Podesteria der Welfen Rambertino Buvalelli. Während der Kampf zwischen den Guelfen und den Ghibellinen, Pinamonte Bonacolsi nutzte die chaotische Situation an die Macht zu ergreifen 1273. Seine Familie regierte Mantua für das nächste Jahrhundert, so dass es mehr Wohlstand und künstlerisch schön. On August 16, 1328, der letzte Bonacolsi, Rinaldo, wurde in einer Revolte durch das Haus Gonzaga gesichert gestürzt, eine Familie von Beamten. Luigi Gonzaga, hatte der Stadt wurde in Podestà 1318, gewählt wurde “Volks-Kapitän”. Die Gonzaga errichtet neue Mauern mit fünf Toren und renoviert die Architektur der Stadt im 14. Jahrhundert, aber die politische Situation in der Stadt nicht bis zum dritten Gonzaga begleichen, Ludovico Gonzaga, eliminiert seine Verwandten, Eroberung der Macht für sich selbst. Während der Renaissance, der Gonzaga milderte ihre despotische Herrschaft und hob das Niveau der Kultur und Raffinesse in Mantua.[3] Mantua war ein bedeutendes Zentrum der Kunst der Renaissance und des Humanismus. Marquis Gianfrancesco Gonzaga hatte nach Mantua Vittorino da Feltre in Brought 1423 zu seinem berühmten humanistischen Schule öffnen, die Casa Giocosa. Der Krieg der mantuanischen Erbfolgekrieg ausbrach, und in 1630 eine kaiserliche Armee von 36,000 Landsknecht mercenaries besieged Mantua, bringt die Pest mit ihnen. Mantua erholte sich nie von dieser Katastrophe. Ferdinand Carlo IV, ein unfähiger Herrscher, dessen einziges Interesse war in Parteien halten und Theatervorführungen, verbündete sich mit Frankreich im Krieg um die spanische Erbfolge. Nach dessen Niederlage, Er flüchtete nach Venedig, Ausführung mit ihm tausend Bilder. Bei seinem Tod in 1708 er erklärt wurde abgesetzt und seine Familie für immer verloren Mantua zu Gunsten der Habsburger in Österreich. Später, die Stadt wieder in Napoleons Kontrolle übergeben. Im Jahr 1810 von Porta Giulia, ein Stadttor in Borgo di Porto (Zitadelle), Andreas Hofer erschossen wurde; hatte er den Aufstand in theCounty von Tirol gegen Napoleon führte. Nach dem kurzen Zeitraum von Französisch Regel, Mantua zurück nach Österreich in 1814, zu einem der Quadrilatero Festung Städte in Norditalien. Agitation gegen Österreich in einer Revolte, die von dauerte gipfelte 1851 bis 1855, und wurde schließlich von der österreichischen Armee unterdrückt. Einer der berühmtesten Episoden des italienischen Risorgimento fand im Tal des Belfiore, wenn eine Gruppe von Rebellen wurde von den Österreichern gehängt. In 1866, Mantua wurde in den Vereinigten Italien durch den König von Sardinien aufgenommen.
SEHENSWERTES
Die Gonzaga geschützt von Kunst und Kultur, und waren Gastgeber für mehrere wichtige Künstler wie Leon Battista Alberti, Andrea Mantegna, Giulio Romano, Donatello, Peter Paul Rubens, Pisanello, Domenico Fetti, Luke und Nikolaus Fancelli Sebregondi. Obwohl viele der Meisterwerke wurden verteilt, Der kulturelle Wert von Mantua ist dennoch hervorragend, mit vielen der Patrizier und kirchlichen Gebäuden Mantua Seins einzigartig wichtige Beispiele der italienischen Architektur.
Palazzo del Te oder Palazzo Te ist ein schönes Beispiel der manieristischen Stil der Architektur, die anerkannten Meisterwerk von Giulio Romano. Palazzo del Te ist ein quadratisches Gebäude, gebaut 1524-1534 für Federico II. Gonzaga, Marquess of Mantua. Er entschied sich 1524 ein Lustschloss bauen, oder Villa Vorstadt. Der Standort gewählt war, dass der Familie Ställe in Isola del Te am Rande der Sümpfe außerhalb Mantua Stadtmauern. Der Architekt beauftragt war Giulio Romano, ein Schüler von Raphael. Die Schale des Palazzo wurde im errichtet 18 Monat. Es ist im Grunde ein viereckiges Haus um einen Klosterhof errichtet. Ein formaler Garten ergänzt das Haus. Dies wurde durch colonnaded Nebengebäude durch einen halbkreisförmigen Kolonnade als "Esedra 'bekannt beendet umschlossen.
Das Palazzo Ducale Mantua (“Ducal Palace”) ist eine Gruppe von Gebäuden in Mantua, Lombardei, Norditalien, erbaut zwischen dem 14. und dem 17. Jahrhundert vor allem von der Adelsfamilie der Gonzaga als ihre Residenz in der Hauptstadt ihres Herzogtums. Die Gebäude sind durch Gänge und Galerien verbunden und werden von Innenhöfen und breiten Gärten bereichert. Der Komplex umfasst einige 500 Zimmer und nimmt eine Fläche von c. 34,000 ². Obwohl die meisten berühmt für Mantegnas Fresken in der Camera degli Sposi (Wedding Room), sie haben viele andere sehr bedeutende architektonische und gemalten Elementen.
Das Basilika von Sant'Andrea ist eine römisch-katholische Zusammenarbeit Kathedrale und Basilika minor in Mantua, Lombardei (Italien). Es ist eines der wichtigsten Werke des 15. Jahrhunderts Renaissance-Architektur in Norditalien. Im Auftrag von Ludovico II Gonzaga, Die Kirche wurde in begonnen 1462 nach Entwürfen von Leon Battista Alberti auf einer Website von einem Benediktinerkloster besetzt, von denen der Glockenturm (1414) Überreste. Das Gebäude, aber, wurde erst beendet 328 Jahre später. Obwohl spätere Änderungen und Erweiterungen verändert Alberti Design, die Kirche wird immer noch als eine der umfassendsten Publikationen Alberti sein.

Mantova‘s historic power and influence under the Gonzaga family made it one of the main artistic, cultural, and especially musical hubs of Northern Italy and the country as a whole. Mantua is noted for its significant role in the history of opera, and the city is known for its architectural treasures and artifacts, elegant palaces, and medieval and Renaissance cityscape. It is the nearest town to the birthplace of the Roman writer Virgil. It is also the town to which Romeo was banished in William Shakespeare’s Play Romeo and Juliet. Mantua is surrounded on three sides by artificial lakes created during the 12th century. These receive the waters of the river Mincio, a tributary of the Po which descends from Lake Garda. The three lakes are called Lago Superiore, Lago di Mezzo, and Lago Inferiore (“Upper”, “Middle”, and “Lower Lake”). A fourth lake, Lake Pajolo, which once completed a defensive water ring of the city, dried up at the end of the 18th century.
HISTORY
A settlement existed as early as around 2000 BC on the banks of the Mincio, on a sort of island which provided natural protection. In the 6th century BC it was an Etruscan village which, in Etruscan tradition, was re-founded by Ocnus. The name derives from the Etruscan god Mantus, of Hades. After being conquered by the Cenomani, a Gallic tribe, the city was conquered between the first and second Punic wars by the Romans, who attributed its name to Manto, a daughter of Tiresias. The new territory was populated by veteran soldiers of Augustus. Mantua’s most famous ancient citizen is the poet Publius Vergilius Maro, Virgil (Mantua me genuit), who was born near the city in 70 B.C. at the village now known as Virgilio. After the fall of the Roman Empire, Mantua was invaded in turn by Byzantines, Longobards and Franks. In the 11th century it became a possession of Boniface of Canossa, marquis of Toscana. The last ruler of the family was the countessMatilda of Canossa (d. 1115), who, according to legend, ordered the construction of the precious Rotonda di San Lorenzo (1082). After the death of Matilda of Canossa, Mantua became a free commune, and strenuously defended itself from the Holy Roman Empire in the 12th and 13th centuries. In 1198 Alberto Pitentino altered the course of the Mincio, creating what Mantuans call “the four lakes” to reinforce the city’s natural protection. Between 1215 and 1216 the city was under the podesteria of the Guelph Rambertino Buvalelli. During the struggle between the Guelphs and the Ghibellines, Pinamonte Bonacolsi took advantage of the chaotic situation to seize power in 1273. His family ruled Mantua for the next century, making it more prosperous and artistically beautiful. On August 16, 1328, the last Bonacolsi, Rinaldo, was overthrown in a revolt backed by the House of Gonzaga, a family of officials. Luigi Gonzaga, who had been podestà of the city in 1318, was elected “People’s Captain”. The Gonzagas built new walls with five gates and renovated the architecture of the city in the 14th century, but the political situation in the city did not settle until the third Gonzaga, Ludovico Gonzaga, eliminated his relatives, seizing power for himself. During the Renaissance, the Gonzaga family softened their despotic rule and raised the level of culture and refinement in Mantua.[3] Mantua was a significant center of Renaissance art and humanism. Marquis Gianfrancesco Gonzaga had brought Vittorino da Feltre to Mantua in 1423 to open his famous humanist school, the Casa Giocosa. The War of the Mantuan Succession broke out, and in 1630 an Imperial army of 36,000 Landsknecht mercenaries besieged Mantua, bringing the plague with them. Mantua never recovered from this disaster. Ferdinand Carlo IV, an inept ruler whose only interest was in holding parties and theatrical shows, allied with France in the War of the Spanish Succession. After the latter’s defeat, he took refuge in Venice, carrying with him a thousand pictures. At his death in 1708 he was declared deposed and his family lost Mantua forever in favour of the Habsburgs of Austria. Later, the city again passed into Napoleon’s control. In the year 1810 by Porta Giulia, a gate of the town at Borgo di Porto (Cittadella), Andreas Hofer was shot; he had led the insurrection in theCounty of Tyrol against Napoleon. After the brief period of French rule, Mantua returned to Austria in 1814, becoming one of the Quadrilatero fortress cities in northern Italy. Agitation against Austria culminated in a revolt which lasted from 1851 to 1855, and was finally suppressed by the Austrian army. One of the most famous episodes of the Italian Risorgimento took place in the valley of the Belfiore, when a group of rebels was hanged by the Austrians. In 1866, Mantua was incorporated in the united Italy by the king of Sardinia.
SIGHTSEEING
The Gonzagas protected the arts and culture, and were hosts to several important artists such as Leone Battista Alberti, Andrea Mantegna, Giulio Romano, Donatello, Peter Paul Rubens, Pisanello, Domenico Fetti, Luca Fancelli and Nicolò Sebregondi. Though many of the masterworks have been dispersed, the cultural value of Mantua is nonetheless outstanding, with many of Mantua’s patrician and ecclesiastical buildings being uniquely important examples of Italian architecture.
Palazzo del Te or Palazzo Te is a fine example of the mannerist style of architecture, the acknowledged masterpiece of Giulio Romano. Palazzo del Te is a square building, constructed 1524-1534 for Federico II Gonzaga, Marquess of Mantua. He decided in 1524 to build a pleasure palace, or Villa Suburbana. The site chosen was that of the family’s stables at Isola del Te on the fringe of the marshes just outside Mantua’s city walls. The architect commissioned was Giulio Romano, a pupil of Raphael. The shell of the palazzo was erected within 18 months. It is basically a square house built around a cloistered courtyard. A formal garden complemented the house. This was enclosed by colonnaded outbuildings terminated by a semi-circular colonnade known as the ‘Esedra’.
The Palazzo Ducale di Mantova (“Ducal Palace”) is a group of buildings in Mantua, Lombardy, northern Italy, built between the 14th and the 17th century mainly by the noble family of Gonzaga as their royal residence in the capital of their Duchy. The buildings are connected by corridors and galleries and are enriched by inner courts and wide gardens. The complex includes some 500 rooms and occupies an area of c. 34,000 m². Although most famous for Mantegna’s frescos in the Camera degli Sposi (Wedding Room), they have many other very significant architectural and painted elements.
The Basilica of Sant’Andrea is a Roman Catholic co-cathedral and minor basilica in Mantua, Lombardy (Italy). It is one of the major works of 15th century Renaissance architecture in Northern Italy. Commissioned by Ludovico II Gonzaga, the church was begun in 1462 according to designs by Leon Battista Alberti on a site occupied by a Benedictine monastery, of which the bell tower (1414) remains. The building, however, was finished only 328 years later. Though later changes and expansions altered Alberti’s design, the church is still considered to be one of Alberti’s most complete works.